Nützliche Software-Tools fürs Homeoffice

Nützliche Software-Tools fürs Homeoffice

Gemeinsam an Projekten feilen, in Echtzeit chatten oder die Arbeitszeit digital erfassen – diese nützlichen Software-Tools fürs Homeoffice helfen, organisiert, vernetzt und effizient zu arbeiten.

Software-Tools fürs Projektmanagement

Arbeiten mehrere Personen an einem Projekt, benötigen sie eine Software, mit der sie Aufgaben verteilen, Ziele feststecken und Termine koordinieren. Dadurch weiß jeder Mitarbeiter, was er zu tun hat, wann die Arbeit fertig sein soll und ob die Kollegen die notwendige Zuarbeit geleistet haben.

ProofHub

Die zentrale Plattform hält alle Teammitglieder auf dem Laufenden. Nutzer verwalten einzelne Aufgaben und erfassen ihre Arbeitszeit. Sie kommunizieren in Echtzeit miteinander und teilen Dateien. Eine übersichtliche Roadmap hält die Fortschritte fest und zeigt, ob das Projekt auf dem richtigen Weg ist.

Trello

Basis dieses Software-Tools fürs Homeoffice ist ein intuitiv verständliches Team-Board, auf dem Nutzer Listen mit einzelnen Phasen und Karten mit Aufgaben anordnen, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wer an was arbeitet und wie die Mitarbeiter mit dem Projekt vorankommen. Am Anfang kommen alle Tasks in die Liste „Noch zu erledigen“. Sobald die Arbeit daran beginnt, kommt den Task „In Bearbeitung“. Ist die Aufgabe abgeschlossen, verschieben Mitarbeiter diese in „Erledigt“.

Software-Tools zur Echtzeitkommunikation

Diese Software-Tools fürs Homeoffice ermöglichen die Kommunikation zwischen Teammitgliedern in Echtzeit, damit jeder auf dem Laufenden bleibt:

Skype: Die Software ermöglicht Sprach- und Videoanrufe, Konferenzgespräche und das Versenden von Pushnachrichten. Bei Bedarf geben Nutzer ihren Bildschirm für die Präsentation oder die Zusammenarbeit an einem Dokument frei.

Zoom: Videokonferenzen mit bis zu 1.000 Teilnehmern, virtuelle Kleingruppendiskussionen oder Webinare – mit Zoom ist das problemlos möglich. Zudem erlaubt das Tool Chats in Echtzeit und die mobile Zusammenarbeit durch die Freigabe von Bildschirm und Dateien. Die KI fasst das Meeting zusammen. Mit einem Klick landet die Zusammenfassung im Team-Chat, damit alle informiert bleiben.

Slack

Mit dieser Software teilen Teammitglieder Daten und Nachrichten über Kanäle. Das macht E-Mails obsolet. Direktnachrichten erlauben es den Mitarbeiter direkt miteinander zu kommunizieren. Um Probleme zu besprechen oder schnell eine Frage zu klären, haben sie die Möglichkeit, Videoanrufe zu tätigen und den Bildschirm für die gemeinsame Ansicht freizugeben. Um die Arbeitsabläufe zu erleichtern, erlaubt das Tool die Integration von Trello oder Google Drive.

Fazit

Software-Tools fürs Homeoffice erleichtern die Kommunikation unter Teammitgliedern und die gemeinsame Arbeit an Projekten. Während Trello hauptsächlich dazu dient, Aufgaben zu verteilen und deren Status zu checken, ermöglicht ProofHub das Teilen von Dateien, Absprachen in Echtzeit und das Erfassen der Arbeitszeit. Videoanrufe und Konferenzen über Teams, Skype oder Slack halten alle auf dem Laufenden. Sie erlauben die gemeinsame Bearbeitung von Präsentationen und Dokumenten direkt am Bildschirm.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert